Was ist seltener als ein Diamant?

Ein farbiger Diamant! Das ist jetzt noch kein Geheimnis aber es scheint sich dann doch immer mehr herumzusprechen, denn: Die Nachfrage nach farbigen Diamanten war immer schon grösser als das Angebot. In den letzten Jahren jedoch hat die Preisentwicklung an Fahrt gewonnen. Konnte man in den 90er Jahren einen durchaus „grossen“ Stein wenigstens kaufen, wenn man das nötige Kleingeld hatte, so reicht dies bei etlichen dieser seltenen Preziosen heute nicht mehr. Dafür benötigt man heute auch noch sehr gute Beziehungen. Denn viele dieser vielversprechenden Kapitalanlagen kommen garnicht erst auf den Markt sondern wechseln häufig hinter den Kulissen die Besitzer.

Ein aktueller Artikel im Handelsblatt zeigt auch, dass die berühmtesten dieser farbigen Diamanten durchaus im oberen zweistelligen Millionenberich liegen. Natürlich lässt sich – mit guten Verbindungen – durchaus ein Investment auch im deutlich niedrigeren Bereich realisieren. Dann ist der Stein vielleicht nicht ganz so gross aber immer noch selten genug um in wenigen Jahren den Einsatz gut zu verzinsen. Denn wenn der Diamant nicht beim Juwelier oder Auktionshaus mit den entsprechenden Margen erworben wird dann bleibt diese als Rendite beim Investor.

Den Artikel des Handelsblatt finden Sie hier:

http://www.handelsblatt.com/finanzen/rohstoffe-devisen/rohstoffe/1-8-millionen-pro-karat-farbige-diamanten-erzielen-rekordpreise/10338164.html